Skip to main content

Rebirthing

Was ist Rebirthing?

Rebirthing bezeichnet auf deutsch den Terminus Wiedergeburt. Auf diese Weise wird eine spezielle Atemtechnik beschrieben. Diese beinhaltet das Ein- und Ausatmen ohne Pause, was bei dauerhaften Anwendung, während einer Sitzung zu einer kontrollierten Hyperventilation führt. Entwickelt wurde diese von Leonard Orr bereits in der 1960er Jahren. Er entwickelte sie ursprünglich zu Bewusstseinsschulung, wobei hier aber auch die Atmung trainiert werden soll. In der Praxis wird diese Methode heute verwendet, um das Erlebnis der eigenen Geburt ins Bewusstsein zu rufen. Diese soll eine bewusste Rückführung zu den Ursprüngen ermöglichen und zudem auch andere verdrängte Gefühle und unterbewusstes Erleben in den Bereich des Bewusstseins holen, um diese unterdrückten Gedanken verarbeiten zu können. Daher wird diese Methode auch in den Bereich der alternativen psychologischen Behandlungsformen eingeordnet, denn auf diese Weise können Blockade im eigenen Verstand gelöst werden. Dies soll zu einem besseren Lebensgefühl und einer tiefen Reflexion des selbst führen, da gewohnte Abläufe durchbrochen werden.

Wo kann man Rebirthing durchführen?

Rebirthing wird in der Regel von speziell geschulten Heilpraktikern durchgeführt. Dabei gibt es verschiedene Richtungen dieser Methode, sodass der jeweilige Therapeut zwischen verschiedenen Maßnahmen wählen kann. Diese richten sich danach aus, welche Art von Grundproblem behandelt werden soll. Stehen hier zum Beispiel psychologische Beschwerden im Raum, die auf ein früheres Trauma zurückzuführen sind, kann der Therapeut diese Methode gezielt einsetzen, um diese an die Oberfläche zu bringen. Es gibt keine staatliche Ausbildung für diesen Bereich, allerdings eine Menge an Schulungsmaßnahmen. Dabei hat sich die ursprüngliche Methodik sehr stark weiterentwickelt und zu einer eigenen medizinischen Technik verändert. Wer das Rebirthing ausprobieren möchte, sollte sich daher an Praxen wenden, die gezielt entsprechende Leistungen anbieten. Hier kann davon ausgegangen werden, dass es sich um einen entsprechend geschulten Therapeuten handelt, der auch in verschiedenen Methoden des Rebirthings unterrichtet werden. In vielen Fällen wird zu diesem Zweck auch ein Zertifikat ausgestellt, dass der Heilpraktiker an einem entsprechenden Seminar teilgenommen und dieses auch bestanden hat.

Wogegen bzw. wobei hilft Rebirthing?

Rebirthing kann zu mehreren Zwecken eingesetzt werden. Zum Einen handelt es sich um eine Methode der Atemübungen, die zum Zwecke der Verbesserung der Atemtechnik durchgeführt werden kann. Hierdurch können Energieblockaden im Körper gelöst und das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden. Auch für eine Stärkung der Atemmuskulatur sind die Übungen in der Regel geeignet, denn sie beanspruchen stark das Zwerchfell und können daher zu einer deutlichen Kräftigung der entsprechenden Muskeln führen.

Es kann aber auch als psychotherapeutische Behandlungsmethode eingesetzt werden. Durch das intensive Ein- und Ausatmen kommt es unter entsprechender Anleitung zu einer kontrollierten Hyperventilation, die den Sauerstoffgehalt im Gehirn verändert. Hierdurch wird die Schwelle zwischen dem Bewussten und Unterbewussten Erleben reduziert, sodass sich bei gemeinsam auf eine Ebene bewegen. Dadurch entsteht ein bewusster Zugriff auf die Bereiche des Unterbewussten, sodass sich an verdrängte oder unterbewusst erfahrene Geschehnisse erinnert werden kann. Dies hat den Zweck, dass diese Erlebnisse noch einmal erfahren und somit verarbeitet werden können. Der Therapeut dient dabei als Wegbegleiter und führt den Patienten ähnlich wie bei einer Hypnose durch die Geschehnisse die sich vor seinem geistigen Auge auftun.

Die Atemtechnik kann in abgeschwächter Form aber auch als Entspannungsübung genutzt werden, die besonders bei gestressten Personen oder Menschen mit sehr empfindlichen Nerven eingesetzt werden kann. Hier beruhigt sie das vegetative Nervensystem und sorgt für einen Ausgleich von inneren Spannungen. Daher kann die Atemtechnik auch dann angewendet werden, wenn kein Heilpraktiker dabei ist, sofern ein solcher entsprechende Anweisungen für die Anwendung erteilt hat.

Wer darf ein Rebirthing durchführen?

Das Rebirthing sollte in der Regel nur von geschulten Heilpraktikern durchgeführt werden, die ein entsprechendes Seminar oder einen entsprechenden Kurs belegt haben. Auch wenn es keine anerkannte Ausbildung für diesen Bereich gibt, so wird in den jeweiligen Schulungen dennoch gelehrt, wie mit entsprechenden Situationen umgegangen werden muss. Besonders dann, wenn Erlebnisse aus dem Bereich des Unterbewussten hervorbrechen die bisher verdrängt wurden, ist eine psychologische Grundausbildung erforderlich. Daher absolvieren viele Heilpraktiker die diese Methode anwenden auch im Vorfeld eine entsprechende Ausbildung. Nur so kann garantiert werden, dass der Patient die korrekten Anweisungen erhält, um mit dem erlebten auch entsprechend umgehen und dieses verarbeiten zu können.

Wer lediglich zu Entspannungszwecken einen Heilpraktiker aufsuchen will, der muss auf keine besondere Schulung Acht geben. Hier genügt es in der Regel, wenn der Heilpraktiker entsprechende Erfahrungen mit Atemtechniken besitzt, um eine korrekte Anwendung zu gewährleisten. Das Ein- und Ausatmen nach dieser Methode kann dann auch ohne Aufsicht im heimischen Bereich durchgeführt werden, wenn der Heilpraktiker dem Patienten entsprechende Anweisungen gibt. Auch zum Zwecke der Bewusstseinsschulung kann entsprechend vorgegangen werden, denn hier geht es eher darum, auf die eigene Atmung genau zu hören und auf diese zu reagieren. Eben ein bewusstes Erleben dieses Prozesses, welcher auf andere Bereiche im Leben übertragen werden kann.

Zahlt die Krankenkasse Rebirthing?

Das Rebirthing wird von keiner Krankenkasse übernommen. Der Grund liegt darin begründet, dass es sich nicht um eine anerkannte Heilmethode handelt. Allerdings hierzu auch kaum bis gar keine Studien vor, die dies belegen. Im Gegenteil stammen die Behauptungen eher von skeptischen Wissenschaftlern, die bisher noch keine langwierigen Untersuchungen zur Wirkungsweise durchgeführt haben. Darunter befinden sich vor allem viele Psychologen, die den meisten Heilpraktikern die Kompetenz absprechen, auf entsprechende psychologische Situationen korrekt reagieren zu können. Hier wird dann ein deutlicher Mangel an Kompetenz gesehen, der so aber nicht bestätigt werden kann, da anders als in der Schulmedizin zu einem Heilpraktiker auch immer ein fundiertes Maß an psychologischen Wissen vorhanden sein muss. Da in absehbarer Zeit keine Klärung der Angelegenheit erfolgen wird und auch nicht angestrebt ist, wird diese Behandlung Weiteres auch von keiner gesetzlichen oder privaten Krankenkasse erstattet werden.

Was geschieht während des Rebirthing?

Was genau dabei geschieht, hängt einzig und allein von der jeweiligen Anwendungsmethode ab. Soll das Rebirthing nur zum Zwecke der Entspannungstherapie dienen, wird im Körper lediglich ein Prozess aktiv, der zu einem sehr hohem inneren Wohlbefinden führt. Hier entspannen sich Körper und Geist und der Stress des Alltages kann abgeworfen werden. Dabei findet auch ein bewusstes Erleben statt, dass auf andere Bereiche des Lebens übertragen werden kann. Hier wird einen Moment innegehalten und man konzentriert sich lediglich auf das Atmen selbst. Auch bei der Bewusstseinsschulung treten ähnliche Erscheinungen auf, sodass bei Anwendungsmethoden miteinander verglichen werden können.

Anders sieht es aus, wenn diese Technik dazu verwendet soll, tief in das Unterbewusste einzudringen. Hier gerät das Gehirn in einen kurzzeitigen hypoxischen Zustand, der allerdings nicht lange anhält und in diesem Umfang auch keinen Schaden am Gehirn verursacht. Dadurch wird die Schwelle zwischen bewussten und unterbewusstem Erleben gesenkt und beide ebenen fließen ineinander. So kann kurzzeitig Zugriff auf das Unterbewusstsein genommen werden, wobei hier Informationen aus diesen in den Bereich des Bewusstseins hinüberfließen. Es kann dabei nicht gesteuert werden, welche Art von Informationen offen gelegt werden. Hierbei kann es sich um Emotionen aber genauso gut um Erinnerungen handeln. Dies hat aber den Vorteil, dass in der Regel besonders intensive verdrängte Erinnerungen schneller zu Tage treten und ein entsprechendes Verarbeiten der Situation erlauben. Der Heilpraktiker kann in diesem Zusammenhang als Führer dienen und Ratschläge und Mittel verordnen, die die Bewältigung eines Traumas ermöglichen, um sich somit von den seelischen Qualen zu befreien. Der Prozess wird als sehr intensiv empfunden und sollte nur unter professioneller Aufsicht durchgeführt werden.

Was bewirkt das Rebirthing?

Das dient in erster Linie dazu, denn Prozess der eigenen Geburt noch einmal zu erleben. Da dies eine Erfahrung ist, die vom Menschen nicht bewusst gespeichert wird, binden sich grade an diesen Punkten eine Menge Gefühle und Informationen, die bis ins spätere Leben hinein Wirkung zeigen können. Daher kann das bewusste Erleben dieses Vorgangs diese Gefühle und seelischen Erfahrungen an die Oberfläche holen und so eine Verarbeitung derselben erlauben. Auf diesem Weg wurde auch entdeckt, dass der Vorgang einen Zugang zum Unterbewusstsein öffnet.

Der wesentliche Prozess hier ist der bereits beschriebene. Verdrängte Erfahrungen und Emotionen können in das Bewusstsein geholt und dort verarbeitet werden. Zumeist sind es grade die unterbewussten Erfahrungen die das leben am stärksten Beeinflussen und Prägen. Da diese aber einem nicht zugänglich sind, bleiben so manche Ängste oder seltsame Verhaltensweisen in bestimmten Situationen unerklärlich. Durch diese Atemtechnik kann aber an solchen Punkten gezielt gearbeitet werden und somit das eigene Seelenleben noch einmal reflektiert werden.

Wann ist ein Rebirthing sinnvoll?

Ein Rebirthing kann in vielen Situationen sinnvoll sein. Wer in seinem Leben nach Entspannung sucht, der hat hier entsprechende Möglichkeiten, denn in abgeschwächter Form sorgt die Atemtechnik für eine sehr gute Erholung und lässt einen sowohl den Stress als auch die einsetzende Beruhigung viel bewusster erfahren.

Auch bei seelischen Problemen wie Angsterkrankungen kann das Rebirthing behilflich sein. Hier wird man durch den Zugriff auf das Unterbewusstsein zu Punkten in seinem Leben geführt, an denen traumatische Ereignisse stattgefunden haben. Diese prägen sich am stärksten ein und sorgen für viele psychologische Erkrankungen. Da die entsprechenden Punkte in den Bereich des Bewusstseins geholt werden, können diese nun gezielt verarbeitet werden. Auf diese Weise können sich psychologische Erkrankungen behandeln lassen.

Speziell Angsterkrankungen sollen sich mit dieser Methode behandeln lassen. Da besonders diese auf der Basis früherer Erlebnisse basieren, die sich zum Teil tief im Unterbewusstsein versteckt halten, kann mit einer gezielten Therapie ein Zugang zu diesen Situationen gefunden werden. Allerdings muss noch einmal klar gesagt werden, dass sich die hervortretenden Inhalte nicht steuern lassen und somit nicht garantiert werden kann, dass entsprechend wichtige Erlebnisse an die Oberfläche treten. Die Behandlung bietet aber sehr gute Chancen, alte Muster abzulegen und Ängste zu überwinden.

Wann sollte man mit dem Rebirthing beginnen?

Es gibt keinen speziellen Zeitpunkt, wann mit einer Rebirthing Behandlung begonnen werden sollte. Allerdings sollte diese nicht von Kindern durchgeführt werden, denn hier kann der Zugriff auf das Unterbewusstsein schwere Folgen haben. Zudem müssen die Atemtechniken beherrscht werden, um in einem kontrollierten Zustand zu bleiben.

Ansonsten kann diese Therapie jederzeit angefangen werden. Die meisten Patienten beginnen sie dann, wenn Stress oder bestimmte psychologische Probleme überhand genommen haben. Wer ähnliche Anzeichen verspürt, kann diese aber schon im Vorfeld anfangen, wobei ein recht früher Beginn der Therapie durchaus schlimmer Folgen verhindern könnte.

Bei Entspannungstherapien können diese jederzeit angefangen werden, denn hier gibt es keine spezielle Indikation, die den Beginn oder das Ende einer Behandlung voraussetzen. Zudem werden diese Varianten nur in abgeschwächter Form durchgeführt, sodass der Punkt eines Zugriffs auf das unterbewusste Erleben in der Regel nicht erreicht wird.

Wann sollte man ein Rebirthing abbrechen bzw. vorzeitig beenden?

Einen Grund zum Abbrechen gibt es dann, wenn sich während der Sitzungen vermehrt Ausfälle zeigen, wie etwa eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit. Sollte sich diese auch nach mehrfacher Übung der Atemtechnik nicht umgehen lassen, ist es aus medizinischer Sicher besser, auf diese Methode zu verzichten.

Gar nicht erst beginnen sollten das Rebirthing Patienten, die unter Asthma leiden. Hier kann es schnell zu entsprechenden Anfällen kommen, was dann gesundheitliche Folgen haben kann. Auch Personen die an Herzerkrankungen oder einer Schwäche des Herz-Kreislauf-Systems leiden, sollten lieber Abstand von einer entsprechenden Behandlung nehmen. Hier kann am ehesten noch die Variante zur Entspannung genutzt werden. Ein Tiefen-Rebirthing ist dabei nicht zu empfehlen, da hier der Sauerstoffgehalt im Blut kurzzeitig abfällt.

Besonders Epileptikern ist es nicht zu raten, eine entsprechende Behandlung zu versuchen. Hier können sich vermehrt epileptische Anfälle ereignen, die bedingt durch das schnelle Ein- und Ausatmen hervorgerufen werden. Dies kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen, die in keinem Fall unterschätzt werden dürfen.

Wie viele Sitzungen Rebirthing benötigt man in der Regel?

Die Anzahl der Sitzungen kann nicht pauschal festgemacht werden. Für eine Entspannungstherapie reicht in der Regel ein, denn hier kann der Heilpraktiker die richtigen Atemtechniken lehren, die dann auch Zuhause nachvollzogen werden können.

Bei intensiven Sitzungen hängt die Anzahl einfach davon ab, was mit diesen erreicht werden soll. Eine fundierte Entscheidung kann hier nur der Heilpraktiker treffen, sodass man im Zweifelsfall diesen konsultieren sollte, da sich alle Behandlungen nach der Art des Problems ausrichten.

Wie lange dauert eine Sitzung Rebirthing?

Auch die Dauer einer Rebirthing Sitzung kann nicht gezielt festgemacht werden. Auch hier entscheidet der Heilpraktiker darüber, wann eine Behandlung beendet ist. Dies hat damit zu tun, dass auch eine umfassende Nachsorge nach einem Rebirthing erforderlich ist. Daher sollte auch in diesem Fall der behandelnde Praktiker konsultiert werden. In der Regel kann aber gesagt werden, dass die meisten Sitzungen sich auf eine Zeitspanne zwischen 30 Minuten und 3 Stunden belaufen.

Wie hoch sind die Kosten für eine Sitzung Rebirthing?

Die Kosten für eine Behandlung sind überschaubar und können zwischen 50 und 150 Euro je Sitzung betragen. Dies hängt immer auch von der Dauer der Therapiestunden ab.