Skip to main content

Reinkarnationstherapie

Was ist Reinkarnations Therapie?

Manche körperlichen und vor allem psychischen Probleme lassen sich durch die Schulmedizin weder erklären noch langfristig behandeln. Oft können nur die Symptome unterdrückt werden, doch die Krankheit bleibt bestehen. Der Grund dafür kann sein, dass ihr Auslöser nicht in dem aktuellen, sondern in einem vorherigen Leben liegt. Mit der Reinkarnations Therapie lassen sich diese Ursachen aufspüren, bewusstmachen und beheben. Dabei werden mit verschiedenen Methoden Situationen aus früheren Leben in Erinnerung gerufen und so der tiefere Grund der Erkrankung gefunden. Dies wird von therapeutischen Gesprächen begleitet, welche sicherstellen, dass der Patient die notwendige emotionale Unterstützung bekommt und in der Lage ist, die Erlebnisse angemessen zu verarbeiten.

Wo kann man eine Reinkarnations Therapie durchführen?

Zum einen gibt es private Anbieter für diese Form der Therapie. Dabei handelt es sich meist um therapeutisch begabte Menschen ohne fachliche Qualifikation oder auch um selbständige Psychotherapeuten und Heilpraktiker. Zum anderen gibt es Zentren für alternative Medizin und Psychotherapie, welche ein umfangreiches Angebot an alternativen Heilmethoden anbieten. Hier ist es oft möglich, eine Reinkarnations Therapie alleine oder zusammen mit begleitenden anderen Therapieformen zu erfahren. Diese Zentren sind meist seriöser und arbeiten mit ausgebildeten Ärzten, Psychotherapeuten oder Heilpraktikern zusammen. Dies gewährleistet eine höhere Qualität und Sicherheit der Behandlung, erhöht jedoch für gewöhnlich auch den Preis. In fast jeder größeren Stadt und auch in vielen kleineren Städten lässt sich zumindest eine dieser Möglichkeiten finden. Die ausgewiesenen fachlichen Qualifikationen und Erfahrungsberichte von Patienten können hierbei eine erste Einschätzung über die Fähigkeit und Kompetenz der durchführenden Person geben.

Wogegen bzw. wobei hilft Reinkarnations Therapie?

Das hauptsächliche Behandlungsfeld sind psychische und emotionale Probleme wie Abhängigkeiten, Ängste, Depressionen, Schlaflosigkeit, Stress und Zwangsstörungen. Aber auch körperliche Probleme wie Allergien, Asthma, chronische Schmerzen, Hautkrankheiten, Verdauungsstörungen und manchmal auch Krebs können durch Erlebnisse in vorherigen Leben ausgelöst worden sein und sind somit durch die Reinkarnations Therapie behandelbar. Zudem verspricht sie auch Hilfe bei persönlichen Problemen. Da Verwicklungen aus früheren Leben auch oft in den Alltag mit einwirken, können Probleme im Beruf und in der Partnerschaft ebenfalls dadurch bedingt sein. Auch persönliche Unzufriedenheit wie ein schwaches Selbstwertgefühl, ein schlechtes Körpergefühl, sexuelle Störungen und Gewissensprobleme lassen sich teilweise auf vergangene Leben zurückführen und sind somit durch die Reinkarnations Therapie behandelbar.

Wer darf eine Reinkarnations Therapie bei mir durchführen?

Da sie kein Teil einer anerkannten Ausbildung oder eines Studiums ist und die Bezeichnung „Reinkarnationstherapeut“ nicht geschützt ist, darf jeder eine Reinkarnations Therapie durchführen. Um zu gewährleisten, dass der durchführende Therapeut die Kompetenz hat, die Therapie angemessen durchzuführen und auf mögliche Komplikationen zu reagieren, ist es zu empfehlen, einen Therapeuten zu wählen, der eine Zulassung als Arzt, Psychotherapeut oder Heilpraktiker hat. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass Personen ohne Zulassungen in diesen Bereichen kompetent genug sind. Durch eine besondere Sensibilität und eigene Erfahrungen haben diese manchmal einen Zugang zu dem Thema gefunden, der über das rein Berufliche, wie es bei vielen Ärzten der Fall ist, hinausgeht. Hier hilft ein anfängliches Beratungsgespräch oftmals um einen ersten Eindruck zu bekommen und die Fähigkeiten und Kompetenzen der Person einzuschätzen. Letztlich ist es wichtig, dass der Patient sich mit dem Therapeuten wohl fühlt und sich auf die Behandlung einlassen kann.

Zahlt die Krankenkasse Reinkarnations Therapie?

Die Reinkarnations Therapie ist wissenschaftlich nicht anerkannt und wird daher nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Was geschieht während einer Reinkarnations Therapie?

Begonnen wird die Therapie mit einem Gespräch mit dem durchführenden Therapeuten. Darin werden die Probleme und Themen besprochen, welche behandelt werden sollen. Der Therapeut gibt einen kurzen Überblick über den Verlauf der Therapie und erklärt die einzelnen Schritte. Außerdem dient das Gespräch dazu, ein Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Therapeut aufzubauen, damit der Patient sich öffnen und die Therapie ohne innere Widerstände ablaufen kann.
Sobald in dem Gespräch der Vorgang besprochen und alle aufgekommenen Fragen geklärt wurden, beginnt die Bewusstmachung der Erinnerungen an vergangene Leben. Es gibt verschiedene Methoden, den Patienten in ein früheres Leben zurückzuführen. Die am häufigsten angewendete ist die Hypnose. Aber auch eine geleitete Meditation oder Einleitung durch Atemübungen sind möglich. So wird eine Trance eingeleitet, in der das Bewusstsein und das kritische Denken vermindert werden um Zugriff auf das Unterbewusstsein zu bekommen. Dort ist es möglich, auf verdrängte Inhalte aus dem jetzigen und aus früheren Leben zuzugreifen. Der Patient bekommt diesen Prozess mit und nimmt die Inhalte auf verschiedene Weise war. Der Therapeut leitet den Patienten währenddessen zu den Themen und Ereignissen, die für die zu behandelnden Probleme relevant sind. Auf diese Weise werden die Auslöser erneut durchlebt und können so bewusstgemacht und verarbeitet werden.
Im Anschluss folgt ein Nachgespräch, in dem die Erfahrung gemeinsam mit dem Therapeuten aufgearbeitet und analysiert wird. Dabei wird festgestellt, wie die erlebten Erinnerungen mit dem zu behandelnden Problem zu tun haben und welche weiteren Schritte erfolgen können, um weitere Fortschritte in der Behandlung zu erzielen. Bei tieferen Problemen wird hier auch ein Ausblick auf weitere Sitzungen gegeben und geplant, wie diese verlaufen sollen um gezielt zur Lösung des Problems beizutragen.

Was bewirkt eine Reinkarnations Therapie?

Es werden negative Erfahrungen und erlittene Traumata aus früheren Leben bewusst durchlebt und verarbeitet. So können die Auswirkungen, welche diese noch auf das jetzige Leben haben gelöst werden. Die Folge ist ein freieres und unbeschwerteres Leben, da einschränkende Blockaden gelöst und unbewusste Probleme bewusster geworden sind. Dies erlaubt einen viel klareren Umgang mit den eigenen noch übrig gebliebenen emotionalen Verwicklungen und die Möglichkeit, an kleineren Unzulänglichkeiten auch selbst weiter zu arbeiten und diese zu lösen. Außerdem wird dem Patienten deutlich, was für Auswirkungen seine Handlungen und erfahrene Situationen auf sein jetziges und zukünftiges Leben haben kann. Dies hilft ihm dabei, einen gesünderen Lebensstil anzunehmen und auf seine Handlungen zu achten.

Wann ist eine Reinkarnations Therapie sinnvoll?

Bei irrationalen Ängsten, Zwangsstörungen oder gesundheitlichen Problemen, deren Auslöser nicht bekannt sind und auch nicht mit der herkömmlichen Medizin behandelt werden kann, ist es sinnvoll, mit Hilfe der Reinkarnations Therapie nach Ursachen in vorherigen Leben zu suchen und diese zu beheben. Auch bei zwiespältigen inneren Gefühlen, dem wagen Eindruck, dass mit einem etwas nicht stimmt, dass Körper und Geist nicht im Gleichgewicht sind oder dass das Leben ein innerer Kampf ist, lohnt es sich, die vergangenen Leben zu betrachten um die Wirkungsmechanismen, die noch das jetzige Leben beeinflussen zu verstehen und zu lernen, bewusster mit ihnen umgehen zu können.

Wann sollte man mit einer Reinkarnations Therapie beginnen?

Bevor mit einer Reinkarnations Therapie begonnen wird, ist es ratsam, mit Hilfe eines Therapeuten an den Problemen zu arbeiten und nach deren Auslöser zu suchen. So kann ausgeschlossen werden, dass die Ursachen zwar im jetzigen Leben liegen, jedoch verdrängt wurden. In diesem Falle würde sich eher eine andere Therapieform anbieten. Wenn jedoch keine Ergebnisse erzielt werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Wurzeln der Krankheit in einem vorherigen Leben zu finden sind und es sollte eine Reinkarnations Therapie begonnen werden.

Wann sollte man eine Reinkarnations Therapie abbrechen bzw. vorzeitig beenden?

Wenn Ereignisse aus vergangenen Leben bis in das heutige Leben hineinwirken, ist es wahrscheinlich, dass diese sehr prägend und traumatisch waren. So kann es vorkommen, dass bei dem erneuten Durchleben in der Therapiesitzung starke psychische und emotionale Belastungen auftreten. Wenn der Patient nicht in dem Zustand ist, diese angemessen zu verarbeiten, sollte die Therapie abgebrochen und vorerst eine sanftere Behandlungsmethode gewählt werden. Zudem empfiehlt es sich, an der Persönlichkeit des Patienten zu arbeiten und diese zu stärken, bevor die Reinkarnations Therapie wiederaufgenommen wird.

Wie viele Sitzungen Reinkarnations Therapie benötigt man in der Regel?

Da die Anzahl der Sitzungen von vielen Faktoren abhängt, ist diese schwer vorauszusagen. Es kommt zum einen auf den Patienten, seine psychische und emotionale Verfassung und seine Willenskraft und Bereitschaft, an dem Problem zu arbeiten an. Möglicherweise kann er sich auch anfangs nicht ausreichend auf die Rückführung einlassen, wodurch mehrere Versuche notwendig sind. Ein weiterer Faktor ist die Schwere des Problems. Manchmal reicht es bereits, dass er sich den Auslöser bewusst macht, so dass auch außerhalb der Sitzung selbständig daran gearbeitet werden kann. Bei schwereren Fällen können mehrere Sitzungen notwendig sein um die auslösende Situation immer wieder zu durchleben oder auch um verschiedene Lösungsansätze zu finden.

Wie lange dauert eine Sitzung Reinkarnations Therapie?

Im Durchschnitt dauert eine Sitzung zwei Stunden. Diese besteht meist aus einem Vorgespräch, der Rückführung und einem Nachgespräch. Die Zeiteinteilung ist jedoch sehr von dem Patienten abhängig. Bei tiefergehenden Problemen können auch längere Sitzungen notwendig sein, um das Erlebte angemessen verarbeiten zu können.
Manche Therapeuten verteilen die einzelnen Phasen der Therapie auch auf mehrere Sitzungen. In einem solchen Fall können die einzelnen Sitzungen verkürzt werden, so dass eine Sitzung nur noch ungefähr eine Stunde dauert. Dies kann sinnvoll sein um dem Patienten Zeit zu geben, sich auf die Vorgänge einzulassen. So wird eine ganze Sitzung zum Vorgespräch genutzt, um alle Fragen und Zweifel restlos zu klären. Anschließend hat der Patient Zeit, sich bis zur nächsten Sitzung auf die tatsächliche Rückführung vorzubereiten. Diese geschieht schließlich wieder in einer ganzen Sitzung und es wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, bis zur nächsten Sitzung, in welcher dann das Nachgespräch erfolgt, die erlebten Erfahrungen erst einmal für sich selbst zu verarbeiten und zu sortieren. So lässt sich im Nachgespräch viel mehr bearbeiten, wodurch auch für dieses wieder eine gesamte Sitzung gebraucht wird.

Wie hoch sind die Kosten für eine Sitzung Reinkarnations Therapie?

Da die Kosten sehr von dem ausführenden Therapeuten und seiner Qualifikation abhängen, können diese stark schwanken. Auch die Länge der Sitzung und die Vorbereitungszeit der Therapeuten spielen eine Rolle. Private Personen ohne Qualifikation sind meist günstiger und nehmen 50 bis 150 Euro pro Sitzung. Bei Therapeuten, welche eine Zulassung als Arzt, Psychotherapeut oder Heilpraktiker haben, können die Kosten zwischen 100 und 200 Euro betragen. Therapeuten, die größere Bekanntheit erlangt haben und viele zufriedene Kunden aufweisen können, können die Kosten auch darüber hinaus gehen.

(die Keywordüberprüfung hat das Wort „Reinkarnationstherapie“ nicht akzeptiert. Um den Text abschicken zu können, musste ich die Wörter deshalb trennen)