Skip to main content

Radionik

Was ist Radionik?

Das Verfahren ist Teil der sogenannten Energiemedizin und ist sowohl für Diagnosen als auch für Therapien geeignet. Die Radionik ist eine Entdeckung, die auf die Quantenphysik zurückgeht. Für Heilung und Diagnose wird das Energiefeld genutzt, das jeden Menschen umgibt. Ist dieses gestört, entstehen Krankheiten. Das Gerät, das bei der Radionik zum Einsatz kommt, kann ebenfalls ein solches Energiefeld aufbauen. Obwohl es aus im Grunde unbelebten Materialien besteht, kann es die Funktion eines Organismus übernehmen – der dann eben sein eigenes Energiefeld aufbaut. Möglich machen das Dioden, die von einem Computer gesteuert werden. Die Erzeugen ein weißes Rausches wodurch wiederum Zwillingsphotonen entstehen.
Zunächst wird der Körper des Patienten von einem Computer gescannt – und die so die Biofelder identifiziert. Mit Hilfe dieses Scans erkennt der Computer die Energiefelder eines Patienten und kann deren Zustand abschätzen. Er weiß also ganz genau, wie es dem Patienten gerade physisch und psychisch geht. Erkennt der Computer Missstände, sendet er Wellen an den Körper des Patienten zurück. Die Intensität kann dabei ganz nach den Wünschen des Patienten gestaltet werden. Dieses gesendeten Wellen helfen kranken Körpern dabei, ihre Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Schon nach wenigen Sitzungen fühlen sich die Patienten dabei deutlich besser – und stellen immer weniger Beschwerden bei sich gest.

Wo kann man Radionik durchführen?

In Deutschland ist das Verfahren noch nicht sehr weit verbreitet. Die Erfolge haben sich aber auch hierzulande herumgesprochen. Und so entstehen immer mehr Praxen, die dieses neue Verfahren anbieten. Vor allem in Großstädten finden Interessenten zahlreiche Anbieter. Vor allem Naturheilpraxen spezialisieren sich immer stärker auf Radionik. Aber auch einige Zentren für ganzheitliche Lebensberatung beginnen damit, Radionik anzubieten. Weiter verbreitet ist das Verfahren im angelsächsischen Sprachraum. Hier gehört es in der Naturheilkunde schon fast zum Standard. Es kann sich also lohnen, eine Reise ins Ausland anzutreten – und im Zweifel eine mehrtägige Kur bei einem Experten anzutreten. Dies ist bei der Radionik auch ohne Weiteres möglich. Denn die Heilungserfolge stellen sich in der Regel sehr schnell ein.
Neuerdings gibt es auf dem Markt sogar Geräte zur Fernheilung. Diese arbeiten über das Internet und konnten schon beachtliche Erfolge erzielen. Bedingung für eine erfolgreiche Heilung zu Hause ist eine entspannte Umgebung. Denn nur so kann sich der Patient vollkommen auf sein Energiefeld konzentrieren – und die Wellen der Dioden empfangen.

Wogegen bzw. wobei hilft Radionik?

Radionik ist ein ganzheitliches Verfahren. Das bedeutet: Das Verfahren kann nicht nur an einer einzelnen Köperpartie angewendet werden. Es geht ja davon aus, dass Körper ein Energiefeld aufbauen. Und Krankheiten sind eben Störungen dieses Feldes. So kann die Radionik Krankheiten aller Art heilen. Die heilenden Wellen haben sogar auf sehr schwerwiegende Erkrankungen einen Einfluss. Studien haben mittlerweile belegt, dass Krebserkrankungen mit Hilfe der Radionik geheilt worden sind – hier ist jedoch dringend eine zusätzlich Betreuung durch einen Schulmediziner angeraten.
Sehr gute Ergebnisse erzielt die Bionik bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des Herzens.
Zusätzlich hat die Radionik einen großen Nutzen bei der Diagnose von Krankheiten. Denn mit Hilfe der Wellen können fast alle Krankheiten im Körper aufgespürt werden – und deren Ursache geklärt werden. Wer also unter unklaren Symptomen leidet, sollte dieses Verfahren für sich in Betracht ziehen.

Wer darf eine Radionik bei mir durchführen?

Dieses Verfahren kann nur von erfahrenen Heipraktikern angewendet werden. Denn obwohl Computer die Therapeuten heutzutage bei ihrer Arbeit unterstützen, erfordern die vielen Einstellungen doch ein gewisses Maß an Erfahrung.
Auch wer sich ein Gerät für Therapie und Diagnose zu Hause anschafft sollte nicht einfach loslegen. Auch hier sollte vor der ersten Anwendung ein Experte konsultiert werden. Er wird mit dem Nutzer gemeinsam die Notwendigen Einstellungen vornehmen – und die grundlegende Technik erklären.

Zahlt die Krankenkasse Bionik?

Die Frage muss leider mit einem klaren Nein beantwortet werden. Das Verfahren ist in Deutschland noch zu unbekannt. Und so verweigern Krankenkassen in der Regel in die Übernahme der Kosten – auch dann, wenn eine Zusatzversicherung für homöopathische Verfahren abgeschlossen worden ist. Aber es gibt Hoffnung für alle Patienten. Immer mehr Studien beschäftigen sich auch in Deutschland mit der Wirksamkeit des Verfahrens. Und diese können auch die Krankenkassen nicht ignorieren. Es ist also damit zu rechnen, dass in den kommenden Jahren die Kosten übernommen werden. Zumindest dann, wenn die Versicherung homöopathische Leistungen mit einschließt.

Was geschieht während einer Bionik?

Der erste Schritt bei einer jeden Sitzung ist die Diagnose. Das geschieht mit einer fotografischen Aufnahme. Soll zum Beispiel ein Hautausschlag behandelt werden, wird dieses zunächst fotografiert. Mit Hilfe dieses Bildes kann der Therapeut eine ganz genaue Diagnose erstellen. Er ermittelt, wo das Energiefeld wie gestört ist.
Ist diese Analyse abgeschlossen, erstellt er eine sogenannte Nosode. Diese wird dann dazu genutzt, um den Patienten mit den Wellen zu heilen. Durch diese Nosode wird die umgekehrte Strahlung der Krankheit geschickt. So wird das Energiefeld des Patienten saniert und die Kräfte zur Selbstheilung aktiviert.
Ist die Krankheit äußerlich nicht erkennbar können auch andere Dinge für die Diagnose verwendet werden. Zum Beispiel ein Blutbild des Patienten.

Was bewirkt eine Radionik?

Wie bereits erwähnt, greift das Verfahren in den Energiefluss ein. Es wird davon ausgegangen, dass im Falle einer Krankheit dieser Fluss gestört ist. Mit der Methode kann festgestellt werden, ob ein Mensch krank ist – und falls ja, an was er leidet. Im 21. Jahrhundert wird für die Analyse ein Computer zur Hilfe genommen.
Wurde die Krankheit dann von den Sensoren identifiziert, kann sie mit Hilfe der Methode auch geheilt werden. Hierbei kommen spezielle Sonden zum Einsatz. Sie werden so programmiert, dass sie ein inverses Bild der Krankheit haben. Dieses fließt dann in den Körper – und der Energiefluss wird regeneriert. Die Strahlung sorgt also dafür, dass die Energie im Körper wieder richtig fließt. Das an sich ist noch die Heilung. Mit dem Verfahren werden vielmehr die Selbstheilungskräfte eines Patienten aktiviert – und er kann selbst Krankheiten bekämpfen.

Wann ist eine Radionik sinnvoll?

Das Konzept des Verfahrens ist umfassend. Das bedeutet, im Grunde kann Radionik jedem Körper dabei helfen, jede Krankheit zu heilen. Insofern ist das Verfahren immer sinnvoll. Es hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Verfahren: Es ist auch in der Lage, eine Krankheit aufzuspüren. Vor allem bei unklaren Symptomen ist das Verfahren daher ideal. Denn es begreift den Körper als ein umfassendes System, durch das Energie fließt. In der Diagnose wird sodann aufgespürt, wo die Energie nicht richtig fließt. So wird all das aufgedeckt, was im Körper gerade nicht in Ordnung ist.

Wann sollte man mit einer Bionik beginnen?

Bionik ist kein vorbeugendes Verfahren. Da der erste Teil aus einer umfassenden Diagnose besteht, die auch unklare Symptome schnell identifiziert, sollte dann damit begonnen werden, wenn eine Krankheit sich zeigt. So kann schnell festgestellt werden, was dem Patienten fehlt – und eine Therapie eingeleitet werden.

Wann sollte man eine Bionik abbrechen bzw. vorzeitig beenden?

Bionik ist ein Verfahren, das von den meisten Patienten sehr gut vertragen werden. Es kann aber passieren, dass Therapie falsch eingestellt worden ist. So kann sie zu stark oder zu schwach wirken. Wirkt sie zu stark, stellt sich beim Patienten keine Besserung ein. In diesem Fall muss der Therapeut nachjustieren. Ist sie zu stark eingestellt, kommt es bei den Patienten zu starkem Unwohlsein. Denn: Die Energiekreise des Körpers werden zu heftig manipuliert. Stellen sich solche Symptome ein, muss der Therapeut umgehend informiert – und die Behandlung einstweilen abgebrochen werden. Das Programm muss in diesen Fällen neu eingestellt werden.
In sehr seltenen Fällen reagieren Menschen sehr sensibel darauf, wenn ihre Energiekreise mithilfe von Strahlung manipuliert werden. Für sie ist das Verfahren nicht geeignet. Wer also trotz fachgerechter Einstellung der Dioden, die Behandlung nicht verträgt, muss sie abbrechen. In solchen Fällen kann eine Behandlung auf Basis des Energiekreislaufes aber trotzdem angezeigt sein. Nur dann eben nicht mit Radionik sonder vielleicht mit Steinen.

Wie viele Sitzungen Radionik benötigt man in der Regel?

Wie viele Sitzungen bei diesem Verfahren benötig werden, kann nicht pauschal beantwortet werden. Jeder Mensch ist verschieben – und bei der Radionik geht es um eine sehr tiefgreifende Veränderung. Der Energiekreislauf der Körpers wird manipuliert – um wieder in den richtigen Fluss zu kommen. Das kann bei einigen Menschen sehr schnell gehen, andere benötigen dafür eine sehr lange Zeit.
Grundsätzlich benötigt es zu Beginn der Behandlung eine Sitzung. Hier wird die Diagnose gestellt – und die Behandlung eingeleitet. Der Patient geht aber mit seinen Dioden nach Hause – und trägt diese im Alltag. Der Therapeut muss aber den Verlauf der Behandlung kontrollieren – und so sind bis zur Heilung einige Sitzungen notwendig.

Wie lange dauert eine Sitzung Radionik?

Richtig lang dauert nur die erste Sitzung. Denn hier wird die Diagnose gestellt – und der Therapeut muss die Dioden für den Patienten einstellen. Das kann, je nach Aufwand, schon einmal bis zu zwei Stunden dauern. Denn schließlich geht es nicht nur darum, eine Diagnose zu stellen. Der Therapeut wird sich auch eingehend mit seinem Patienten unterhalten – nur so kann er später die Dioden ganz genau auf die Bedürfnisse seines Patienten einstellen.
Wenn der Patient nach Hause geht, geht der Heilungsprozess erst richtig los. Über die Diode wird er kontinuierlich mit Strahlung besendet. Die Sitzungen zur Kontrollen dauern nicht sehr lange – und sind auch nicht in jedem fall notwendig.

Wie hoch sind die Kosten für eine Sitzung Radionik?

Da Bionik ein Verfahren ist, das nicht in einer Sitzung angewendet wird – sondern kontinuierlich wirkt – kann der Preis für eine Sitzung nicht angegeben werden. Es fallen vielmehr „Paketpreise“ für den gesamten Heilungsprozess an. Diese liegen bei rund 200 Euro für drei Monate – dieser Zeitraum kann in der Regel verlängert werden. Pro Monat kostet das rund 50 Euro.